vpmk Spende 2023 geht an Blue Dragon, Vietnam zum Kampf gegen Scam Compounds und Human Trafficking

„Hallo Mama, ich hab mein Handy verloren. Das ist meine neue WhatsApp…“

So beginnt einer der verbreitetsten Internet-Scams, einer von vielen. Selbst zur Weihnachtszeit werden wir von Fakemails und Betrugsversuchen im Internet geradezu überschwemmt. Manchmal hält man inne und fragt sich: Wie kann es sein, dass es Menschen gibt, die in ihrem Leben nichts anderes machen als zu versuchen, andere Leute zu betrügen, und die gleichzeitig so gut darin sind, sich genauso wie Leute wie wir darzustellen.

Nun, es könnte daran liegen, dass es Leute wie wir sind, nur oft in einer sehr schlimmen Situation:

Viele dieser Scams kommen von „Scam Compounds“. Dies ist eine neue und beunruhigende Kombination von Menschenhandel (im Grunde Kidnapping junger Leute die privat oder berufliche auf Reisen sind) und einer Art Arbeitslager, in denen dies gekidnappten Menschen Leute wie Dich und mich betrügen müssen, um vielleicht wieder frei zu kommen.

https://www.france24.com/en/live-news/20221109-inside-the-living-hell-of-cambodia-s-scam-operations

https://www.nytimes.com/interactive/2023/12/17/world/asia/myanmar-cyber-scam.html

Um diesen Trend zu bremsen oder gar zu stoppen, haben wir unsere Jahresspende an Blue Dragon gespendet, eine Organisation in Vietnam, die ursprünglich Straßenkindern helfen sollte, aber jetzt auch aktiv ist im Kampf gegen Menschenhandel. Mehr Informationen über ihre Arbeit findet man hier: https://www.bluedragon.org/

Wir wünschen allen unseren Mandanten schöne Feiertage und eine gesundes und friedvolles neues Jahr 2024.