Fachkräftemangel im MINT-Bereich auf Rekordstand

06.07.2018

Laut des MINT-Frühjahrsreports 2018 des Instituts der deutschen Wirtschaft ist der Mangel an Fachkräften so groß wie nie.

Rund 315.000 Arbeitskräfte aus den sogenannten MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) fehlen in Deutschland. Die aktuellen Engpässe wären sogar noch größer, wenn nicht bereits in den vergangenen Jahren die Beschäftigung von ausländischen Arbeitnehmern aus Ländern wie Eritrea, Irak, Afghanistan und Syrien angestiegen wäre.

Sie planen, eine ausländische Fachkraft einzustellen?

Fragen Sie uns! Wir sind die richtigen Ansprechpartner, wenn es um Visa und Aufenthalt für ausländische Fachkräfte geht!

Wir sind seit über 20 Jahren schwerpunktmäßig im Bereich des Migrationsrechts tätig und haben uns früh auf die speziellen Probleme der Arbeitsmigration spezialisiert. Unser hochqualifiziertes Team aus Anwältinnen, Anwälten und qualifizierten juristischen Mitarbeiterinnen verfügt bundesweit über Kontakte zu einer großen Anzahl von Ausländerbehörden und den zuständigen Stellen der Bundesagentur für Arbeit/ZAV und hat Visaverfahren von allen wichtigen Herkunftsländern qualifizierter ausländischer Fachkräfte erfolgreich betreut.

 

 

vpmk Rechtsanwälte | Berlin

Monbijouplatz 3a
10178 Berlin-Mitte

Telefon +49 (0) 30. 536 33 99 0
Telefax +49 (0) 30. 536 33 99 8

mail [at] vpmk.de

Wie Sie uns finden